Stift Stams fördert den dringend notwendige Dialog zwischen Kunst und Kirche
Wenn die Kirchgänger am Sonntag in Stift Stams die Messe besuchen, hängt an den Wänden eine ganz neue Form der Auseinandersetzung mit Religion (en) und Kirche . Sie besteht aus WortBildern aus dem www.sprachkabi.net zu den Themen Glaube, Hoffnung, Liebe und Freude. Weil es in der Basilika im Winter doch zu kalt ist, verlegt Abt German Erd nämlich kurzerhand die sonntäglichen Gottesdienste ins StiftsMuseum.
„Der lang gezogene Hauptraum unseres Stiftsmuseums eignet sich gut für die Gottesdienste. Hier finden ansonsten unsere Ausstellungen statt, und da lag es nahe, beide Zwecke zu vereinen. Wir öffnen heuer diesen temporären Kirchen-Raum gleichzeitig für eine künstlerische Gestaltung“, erläutert der Abt. Eingeladen hat er dazu das www.sprachkabi.net des WortKünstlers Wilfried Schatz. „Das passt gut, denn im Anfang war das Wort“, zitiert Abt German aus dem Johannes-Evangelium.
Die G.Laube
Die BiscHoffnung
Die BeLiebe
Die Freu.de (Internet-Domäne)
…um diese vier zentralen Themen des Glaubens drehen sich die eigens für die Ausstellung kreierten Begriffe. Sie sollen Kirchgänger wie Museumsbesucher zum Nachdenken, Innehalten und zur Kommunikation, aber auch zum Schmunzeln anregen.
Die WortKunst bleibt bis Ostern hängen und ist jeweils an den Sonntagen während und nach der Messe zu sehen.